Projekttage - Gemeinsam sind wir stark!

Viele fleißige Schüler-, Lehrer- und Elternhände haben vom 10. – 12. Juni 2024 die Pausenhöfe der Grundschule in eine einladende, kinderfreundliche Umgebung verwandelt -in einen Ort zum Wohlfühlen.  Nach einer wochenlangen Planungsphase und umfangreichen Vorbereitungen von Lehrern und Eltern, konnten an diesen drei Tagen 12 großartige Projekte verwirklicht werden.

Ein Highlight auf dem vorderen Pausenhof ist nun sicher das neu errichtete Spielhäuschen. Unter Anleitung von Zimmermeister Schellinger errichteten Viertklässler aus von ihm vorgefertigten Bauteilen ein Häuschen, welches als Rückzugsort und Spielstätte dienen wird. Auf dem hinteren Pausenhof wurde mit Schreiner Schrode eine 4 Meter lange Sonnenbank aufgestellt, die in den Pausen zum Entspannen einlädt. Für das neue, von allen liebgewonnene Holzpferd baute ein Team einen Pferdestall, der das Spiel mit dem Holzpferd noch realistischer und spannender macht. Abgestimmt wird in der nächsten Schulversammlung darüber, welchen Namen das Schulpferd bekommen soll. Ein weiteres, für die Kinder besonders spannendes Projekt war die Renovierung eines alten Bootes mit Herrn Radzimski. In neuem Glanz können damit nun die Münsterschul-Piraten die Weltmeere erkunden. Weitere Projekte waren die Errichtung eines neuen Zaunes im Buntstiftformat, die Bänke des Pausenhofes bekamen einen neuen bunten Anstrich, der Bienengarten wurde gepflegt, ein Barfußpfad angelegt und in vier Hochbeeten wächst künftig manche Nascherei auf dem Pausenhof. Mit bunten Farben, Mustern und viel Kreativität entstanden Holzsäulen, Marterpfähle, Fliegenpilze, Fensterbilder und Gartenstecker, welche nun besondere „Hingucker“ in der Schulumgebung sind.

Die Kreativtage waren ein voller Erfolg und alle Beteiligen waren mit Begeisterung dabei. Die neu gestalteten Spiel- und Entspannungsmöglichkeiten bereichern den Schulalltag, fördern die Kreativität und das soziale Miteinander der Kinder.

Umgesetzt werden konnten diese umfangreichen Projekte nur durch die tatkräftige Unterstützung von zahlreichen Eltern, Materialspenden der Firma Schellinger, Schrode, Schmucker, Hamberger und Bayer, sowie durch die finanzielle Unterstützung unseres Schulfördervereins, der alle weitere Materialkosten übernommen hat. Ein herzliches Dankeschön gilt allen Beteiligten!