Auf Vorschlag und Beschluss der SMV sammelten alle 12 Klassen der Grund- und Realschule sowie das Lehrerkollegium innerhalb einer kurzen Vorbereitungszeit Waren-Spenden. Jede Klasse stellte gemeinschaftlich ein Paket zusammen, das mit Grundnahrungsmitteln wie Nudeln, Reis und Mehl sowie Hygieneartikeln und anderem gefüllt wurde. Die Aufgaben wurden innerhalb des Klassenverbands aufgeteilt, unvollständige Pakete wurden von den Lehrkräften ergänzt, sodass schließlich rund 20 Pakete mit wichtigen Alltagsartikeln zusammengestellt und heute Mittag an die Johanniter übergeben werden konnten.
Herr Federschmid, Regionalvertreter des Verbandes im Kreis Reutlingen, bedankte sich für die Bereitschaft und das soziale Engagement der Münsterschüler im Namen der Johanniter und freute sich mit einem vollgeladenen Fahrzeug zurückfahren zu können.
„Die Pakete werden an wirtschaftlich schwache Familien, Schul- und Kindergartenkinder, Menschen mit Behinderung, in Armenküchen, Alten- und Kinderheimen durch unsere ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer in enger Zusammenarbeit mit unseren Partnern vor Ort in den Zielländern überreicht“ heißt es von Seiten der Organisation. So gingen die Pakete noch vor Weihnachten auf die Reise, und wurden an Menschen verteilt, die dringend Unterstützung benötigen im In- und Ausland benötigen.
Soziales Engagement wie dieses ist nicht nur ein Zeichen der Solidarität, sondern auch eine wichtige Erfahrung, die den Gemeinschaftssinn stärkt. Ein großes Lob an alle Beteiligten – auch an diejenigen im Hintergrund, die mit ihrem Einsatz so ein Stück Weihnachtsfreude weitergeben konnten. (Kuhn)