Einschulungsfeier der neuen Erstklässler an der Münsterschule

Am 12. September 2024 feierten wir die Einschulung unserer neuen Erstklässler, beginnend mit einem feierlichen Gottesdienst im Kapitelsaal des Münsters. In dieser stimmungsvollen Atmosphäre wurden die Kinder und ihre Familien auf den wichtigen Schritt in das Schulleben eingestimmt.

Nach dem Gottesdienst zogen die Kinder gemeinsam mit ihren Erzieherinnen aus dem Kindergarten in die Rentalhalle ein, begleitet von den freudigen Blicken ihrer Eltern und Verwandten. Die Klassenlehrerin Frau Marschal begrüßte die Erstklässler herzlich und stellte sich den neuen Schülerinnen und Schülern vor. In der anschließenden Rede des Schulleiters wurde hervorgehoben, wie aufregend der Beginn der Schulzeit ist, und die Kinder wurden ermutigt, mit Neugier und Freude in die Schule zu starten.

Das abwechslungsreiche Rahmenprogramm wurde von den älteren Schülern gestaltet. Die Klasse G4 führte das Theaterstück „Keiner kann alles, jeder kann etwas“ auf, das den Wert von Teamarbeit und gegenseitiger Unterstützung humorvoll vermittelte. Danach brachte die Klasse G3 mit einem fröhlichen Stuhltanz Bewegung und gute Laune in die Rentalhalle, bevor die Kinder der Klasse G2 mit dem Gedicht „Superbrezelbaum“ die Gäste zum Schmunzeln brachten.

Abgerundet wurde die Feier durch Grußworte des Elternbeirats und des Fördervereins, die den neuen Schülerinnen und Schülern alles Gute für ihre Schullaufbahn wünschten.  Der Schulförderverein sorgte im Anschluss für das leibliche Wohl, und bei einem gemütlichen Beisammensein hatten Eltern die Gelegenheit, sich in entspannter Atmosphäre auszutauschen, während die Kinder bereits ihre ersten Schulstunden erlebten.

Die Einschulungsfeier war ein voller Erfolg, und wir freuen uns darauf, unsere neuen Erstklässler auf ihrem Weg zu begleiten.